FAQ –Häufig gestellte Fragen

Wir haben die häufigsten Fragen für Sie zusammengefasst!

Gerne stehen wir Ihnen auch telefonisch unter +43 2262 204 14 oder schriftlich unter office@giveaways-gopher.at jederzeit für offene Fragen zur Verfügung.

Sie haben bereits den passenden Werbeartikel oder Streuartikel gemeinsam mit unserem erfahrenen Team oder in unserem Onlineshop ausgewählt? Wir freuen uns auf Ihre Bestellungen telefonisch oder per E-Mail.

Sollten Sie noch Fragen zu Ihrer Bestellung haben, steht Ihnen unser Team jederzeit gerne zur Verfügung.

Gopher ist Ihr zuverlässiger Partner für den gesamten Bereich von Werbeartikel, Werbemitteln, Verkaufsförderung und Premiumartikel. Ob bedrucken, besticken, gravieren oder anderwärtig veredelt, wir beraten wie Sie selbstverständlich auch persönlich.

Grundsätzlich ist nicht jedes Material für jede Veredelungstechnik geeignet. Wir bedrucken täglich Holz, Kunststoff, Metall oder Textilien in der jeweils bestmöglichen geeigneten Druckart.

Jeder Werbeartikel hat eine maximal bedruckbare Fläche. 

Unser erfahrenes Team versucht grundsätzlich die größtmögliche Position zu wählen. Gerne beraten wir Sie persönlich!

Alle Schriften unbedingt in Kurven/Vektoren umwandeln.

Alle verwendeten Schriftarten sollen in die Datei eingebettet oder konvertiert werden.

Wir empfehlen die Verwendung von Schriftarten mit der Größe von mindestens 6 pt oder Schriftarten mit der Elementdicke von mindestens 0,2 pt. Jedoch ist dies Produkt- und Materialabhängig. Für nähere Informationen fragen Sie einfach unser erfahrens Verkaufsteam.

Für einen schnellstmöglichen Produktionsstart ersuchen wir Sie die Druckdaten in vektorisierter Form an uns elektronsich zu übermitteln.

Dateiformate: .pdf, .eps, .ai

Gerne können wir die Aufbereitung der Druckdaten gegen Aufpreis für Sie übernehmen.

Bei der Transparenzdarstellung muss darauf geachtet werden, dass die Grafik nicht mit den in der Standskizze befindlichen Farben / Markierungen gemischt wird. Die Datei soll keine Druckmarken (Schnittlinien, Passermarken und Farbstreifen) enthalten.

Für den Aufdruck der Werbeartikel ersuchen wir Sie bei Bestellung Ihre Pantone C Farbcodes mitzuteilen.

Bei Textilien bzw. matten Oberflächen (z.B. Druck auf Papier – Offsetdruckverfahren) geben Sie uns bitte den Patnone U Farbcode Ihres Logo´s bekannt.

Im Digitaldruckverfahren ersuchen wir Sie die Daten in CMYK aufzubereiten.

Für nähere Informationen bzw. bei Unklarheiten stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Es wird stets nach den aktuellen Farbfächern gedruckt, die Farbfächer werden jedes Jahr aktualisiert.

Schmuck- und Pantonefarben können nur im Sieb- bzw. Offsetdruck (hohe Auflagen) gedruckt werden. Hierfür und für heikle CI-Farben sind unbedingt genaue Farbvorgaben (zB. Pantonefarbdefinitionen) und ein Prüfdruck (Proof) zu übermitteln.


Pantone-Farbfächer:

– für beschichtete Untergründe: Pantone Formula Guide Solid Coated – Farben in diesem Farbfächer sind mit dem zusätzlichen Buchstaben C gekennzeichnet;

– für unbeschichtete Untergründe: Pantone Formula Guide Solid Uncoated – Farben in diesem Farbfächer sind mit dem
zusätzlichen Buchstaben U gekennzeichnet.

 

HKS-Farbfächer:

– für beschichtete Untergründe: HKS K – alle Farben in diesem Farbfächer sind mit dem zusätzlichen Buchstaben K
gekennzeichnet.

– für unbeschichtete Untergründe: HKS N -alle Farben in diesem Farbfächer sind mit dem zusätzlichen Buchstaben N
gekennzeichnet.


Pantone-Neonfarben:

für beide Untergründe können aus den Farben 801-807 gedruckt werden.

ISACORD universelles Maschinenstickgarn:

  • für alle glänzenden und modischen Stickereien 
  • stark in Farben, stark in Funktion
  • scheuerbeständig, robust, mit optimalen Stickeigenschaften
  • ausgezeichnete Gebrauchs- und Waschechtheiten
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  • höchste Belastbarkeit – auch für Jeans und Automotive

Sowohl RGB als auch CMYK sind Farbprofile zum Mischen von Farben im Grafikdesign. Kurz gesagt eignet sich das RGB-Farbmodell am besten für digitale Arbeiten, während CMYK für digital gedruckte Produkte verwendet wird.

Bei fast allen Fotos und Grafiken liegt immer der RGB-Modus vor, da er einen größeren Farbkreis als der CMYK-Modus hat und so eine höhere Farbvielfalt aufweist. Demnach werden die Farben reduziert, wenn Sie den Farbmodus ändern. Dies führt zu einer Tonwertänderung, die leider notwendig ist, denn RGB ist nicht druckbar.

CMYK – Cyan, Magenta, Yellow, Black, wird in drei Bereichen angewandt – in der Druck-, Computer- und Veranstaltungstechnik. Das Farbmodell wird tagtäglich im Vierfarbdruck verwendet, auch CMYK-Druck oder Druck nach Euroskala genannt, und ist damit das Standard-Farbmodell im industriellen digitalen Druck.

die verwendeten Bilder müssen eine Mindestauflösung von 300 dpi haben.

Unterhalb dieses Wertes sind wir nicht für die Qualität nach dem Druck verantwortlich.

Die Farbe wird durch ein feinmaschiges Sieb (die Druckform) gedrückt.
Dabei wird das Sieb mit einer lichtempfindlichen Gelatineschicht versehen. 

Nach der Belichtung durch einen Film wird die Gelatine an den zu druckenden Stellen ausgewaschen.
Die Farbe wird dann mittels Rakel durch das Sieb gedrückt. 

Dieses Sieb kann aus Seide, Nylon, Polyester oder auch rostfreiem Stahl bestehen.
Großen Vorteil bietet der Siebdruck durch die Möglichkeit vielfältigste Materialien wie z.B. Glas, Kunstoff, Metall etc. zu bedrucken.

– grafische Elemente müssen als Vektorgrafiken angelegt sein – ein Siebdruck aus Rastergrafiken ist nicht möglich

– Grafiken müssen in Einzelfarben (Pantone U) angelegt werden. Die Farben können nicht untereinander gemischt werden

– Farben können nur vollständig gesättigt sein (100%) –  Ein Druck von Farbverläufen oder Farbtonübergängen ist nicht möglich

– die Mindestdicke eines Elements beträgt 0,5 mm (= ca. 1,4 pt)

– der Mindestabstand zwischen zwei Elementen beträgt 0,5 mm (= ca. 1,4 pt)

– der Sicherheitsabstand zwischen zwei Farben beträgt 2 mm

Hier handelt es sich um ein indirektes Tiefdruckverfahren, das durch die stetige Weiterentwicklung des Silikonkautschuks in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewann.

Der Tampon passt sich auf Grund seiner hohen Elastizität problemlos an die verschiedensten Druckmaterialien an und ermöglicht es somit auch grob strukturierte Oberflächen zu bedrucken.

Mit Hilfe des Tampondrucks können sowohl Materialien natürlicher als auch synthetischer Herkunft bedruckt werden: Holz, Metall, Glas, Keramik, Kunststoffe etc.

Die Druckdaten im Tampondruckverfahren bitte als Pantone C Farbwert angeben.

Ohne statische Druckform wird das Druckbild direkt von einem Computer an die Druckmaschine übertragen und ermöglicht einen schnellen und farbgenauen Einsatz.

Für kleinere Auflagen, welche im Offsetdruck nicht wirtschaftlich wären, ist der Digitaldruck optimal.

Durch seine hohe Eignung für personalisierte Druckerzeugnisse ist dieses Druckverfahren z.B. ein wertvolles Werkzeug im Direktmarketing.

Diese Art des Druckens bietet eine hohe Flexibilität, dadurch sind auch pixelgenaue Bilder und Grafiken auf Ihr Material übertragbar.

Die Bedruckstoffe werden direkt beim Druckvorgang mit UV-Licht ausgehärtet, womit eine dauerhafte Haltbarkeit bzw. Haftung des Druckbildes auf dem Material gewährleistet wird.

Für diese Technik, die auch UV-Digitaldruck genannt wird, ist die Beschaffenheit der zu bedruckenden Oberfläche entscheidend, denn er wird nur auf ebenen Flächen eingesetzt.

Die Daten für einen Digitaldruck bitte in CMYK an uns übermitteln.

Grundsätzlich haben Ihre bedruckten Werbeartikel und Streuartikel eine Lieferzeit von 3-4 Wochen. Sonderanfertigungen in der Regel eine Standardlieferzeit von ca. 12-16 Wochen. Dies ist Abhängig von der Produktionsauslastung bzw. Auftragsmenge.

Gerne bieten wir Ihnen weiters auch bei Sonderproduktionen die Möglichkeit von Expressversendungen. Diesbezüglich ersuchen wir Sie um Kontaktaufnahme mit unserem Verkaufsteam.

Sie benötigen Ihre Werbeartikel ehestmöglich? z.B. für eine Veranstaltung?

Selbstverständlich ist das möglich. Bitte um Kontaktaufnahme mit unserem Verkaufsteam.

Selbstverständlich senden wir Ihnen auf Wunsch Produktmuster zur Ansicht zu.

Sollten wir vier Wochen nach Versand keine Bestellung von Ihnen erhalten haben, werden wir Ihnen die Produktmuster zum Einzelpreis zzgl. Versandkosten in Rechnung stellen. Diese Regelung ist nicht zutreffend, wenn unterschiedlche Produkte zur Ansicht angefordert wurden und ein Werbeartikel bestellt wurde.

In Ihrem persönlichen Kundenkonto können Sie Ihre Adressen sowie Daten verwalten, Anfragen und Bestellungen verwalten, sowie den Status Ihrer Anfragen nachvollziehen.

Die Versandkosten werden nach Aufwand ab unserem österreichischen Lager berechnet. Die genauen Lieferkosten sind erst auf Ihrer Rechnung ersichtlich. Gerne können Sie die Lieferkosten bei unserem Verkausteam erfragen.

Selbstverständlich sind wir bemüht, Ihre Versandkosten für die Werbeartikel – durch effiziente Verpackungsgrößen – so gering wie möglich zu halten.

Sondervereinbarungen auf Anfrage.